T (turistico = touristische Strecke)

Zweite Etappe

Von Sant’Anna di Roccabruna nach Alberti

Eine ruhige Verbindungsetappe, weiter auf wenig frequentierten Straßen und Wegen. Die Strecke verläuft größtenteils im Wald. Sie bietet zwar keine besonderen Ausblicke, führt aber durch urtümliche Weiler, die auch aufgrund von Abwanderung ihre Ursprünglichkeit bewahrt haben und einen interessanten Einblick in den Alltag in den Bergen ermöglichen.

Überqueren Sie den gepflasterten Parkplatz nördlich der Kirche. Nach ein paar Dutzend Metern biegen Sie an der Gabelung links ab. Ein paar Häuser weiter wird die Straße unbefestigt. Bei der Gabelung oben nehmen Sie die kleine Straße links, die abwärts führt und nach Norden in die Schlucht Arvaja abknickt.

Die Schotterstraße bildet einen großen Halbkreis von etwa drei Kilometern Länge und führt ein kurzes Stück über das Gemeindegebiet von Cartignano. Nachdem Sie an einer schönen Steinhütte in malerischer Umgebung vorbeigekommen sind, folgen Sie nach etwa einem Kilometer, jetzt auf dem Gemeindegebiet von San Damiano Macra, einer von Birken und Tannen gesäumten Allee. Diese führt zu einem großen Wiesenplateau, auf dem die Kapelle San Chiaffredo steht, die dem Schutzpatron der Kletterer am Monviso geweiht ist. Die Kapelle hat keinen Glockenturm, denn der steht im nahegelegenen Weiler Roi: Es heißt, er sei dort errichtet worden, um die Glocke zu schützen.

Bleiben Sie auf dem unbefestigten Weg, der leicht bergab nach Westen und an Roi vorbeiführt. Zweihundert Meter weiter unten biegen Sie rechts auf einen Waldweg ab, der fast sofort in einen von Trockenmauern und im weiteren Verlauf von vertikal verlegten Schieferplatten gesäumten Saumpfad übergeht.

Der Weg führt weiter sanft bergab, vorbei an alten Hütten und zu einer Lichtung, auf der Mostiola liegt, ein schöner Weiler mit einem originellen Glockenturm aus Holzpfählen.

Weiter geht es auf der kleinen Straße oberhalb der Häuser, die in einen Pfad übergeht und dann in eine unbefestigte Straße mündet. Dieser folgen Sie nur ein paar Dutzend Meter nach rechts bergauf und biegen dann links auf einen kleinen Pfad ab (Achtung: nicht gut sichtbar).

Der Weg führt hinunter und oberhalb von Grangiassa entlang. An einer Weggabelung biegen Sie nach rechts auf den Sentiero del Puy (Puy-Weg) ab, der wieder ein kurzes Stück ansteigt. Kurz darauf beginnt ein langer Serpentinenabstieg vorbei an einigen Einbuchtungen und Seitenbächen bis hinunter nach Molineri di Pagliero.

Durchqueren Sie den Weiler und nehmen Sie dann die asphaltierte Straße rechts, die nach einigen Kurven auf die Straße von San Damiano Macra ins Pagliero-Tal trifft. Hier ist der tiefste Punkt der Etappe (950 m).

Biegen Sie rechts ab und gehen Sie nach Pagliero hinauf, das Sie nach etwa einem Kilometer erreichen. Interessant sind hier die drei aneinandergebauten Sakralbauten, die sich einen einzigen Glockenturm teilen und von den verschiedenen Epochen der Besiedelung zeugen.

Folgen Sie weiter der asphaltierten Straße das Tal hinauf. Man kann hier ein paar Abkürzungen nehmen, die durch Paschero mit seinem großen Bildstock und Sasia führen. Hinter Sasia ist es jedoch besser, auf der asphaltierten Straße zu bleiben, da die nächste Abkürzung über privates Gelände führen würde.

Es geht an Chiabrieri, an der Kapelle San Marco oberhalb der Straße und an Bianchi vorbei. Nach einem nahezu ebenen Stück passieren Sie Bersia, danach halten Sie sich rechts und nach einer letzten Kurve sehen Sie das Etappenziel, das Gasthaus Il campo della quercia.

Text und Fotos von Cuneotrekking.com

Information

• Aufstieg: 350 m
  • Abstieg: 380 m
  • Distanz: 11,5 km
  • Höhe am Ausgangspunkt: 1.252 m
  • Maximale Höhe: 1.290 m
  • Schwierigkeitsgrad: T (turistico = touristische Strecke)

Hinweise

Da es sich um eine kurze Etappe handelt, können geübte Wanderer sie mit der vorhergehenden oder nachfolgenden kombinieren.