E (Escursionistico = Wanderung)

Vierte Etappe

Von Camoglieres nach Stroppo

Eine Etappe, die Sie in das Herz der Trekking-Route Percorsi Occitani führt. Sie beginnen auf einem der beliebtesten Wanderwege des Tals und gehen dann weiter durch eine sehr wilde Gegend bis in die Gemeinde Stroppo, wo einige der interessantesten Architektur-Beispiele des gesamten Maira-Tals auf Sie warten: das mittelalterliche Lazarett in Caudano, die romanische Kapelle San Peyre, die Weiler San Martino und Morinesio sowie die Wallfahrtskirche Santa Maria. Alles gewürzt mit faszinierenden Blicken auf kleine Weiler, aber auch auf die über ihnen thronenden Dreitausender.

Starten Sie oberhalb von Camoglieres, ignorieren Sie den Abzweig zum Klettersteig und gehen Sie auf dem Sentiero dei ciclamini (Veilchenweg) nach links, also entgegen der üblicherweise gewählten Richtung. Der Weg ist einer der beliebtesten in den Tälern von Cuneo und verdankt seinen Namen den Alpenveilchen, die man während der Blütezeit im August und September hier bewundern kann.

Gehen Sie den herrlichen Panoramaweg hinauf, der an einer Kletterwand vorbeiführt und in Ihrem Rücken einen eindrucksvollen Blick auf Camoglieres bietet. Nach etwa hundert Metern Höhenunterschied wird der Weg flacher und führt zu einem Bildstock in herrlicher Lage. Von den Felsspitzen, die in das Tal hinausragen, kann man ganz weit unten Macra und Villar sehen.

Der Weg bietet auch zwischen den Föhren schöne Ausblicke, folgt den Einbuchtungen des Berges und führt am Fuß der schwindelerregenden Kalksteinwand des Raveirola-Gipfels vorbei. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf Langra.

An einer Abzweigung geht es links hinunter nach Caricatori (Brunnen). Man folgt der asphaltierten Zufahrtsstraße zum Weiler in Richtung Tal, überquert den Wassergraben und erreicht Langra, wo man die asphaltierte Straße verlässt und rechts abbiegt.

Nach der Kirche, die den heiligen Josef und Antonius geweiht ist, nimmt man den Saumpfad, der zwischen den Häusern und Ruinen ansteigt und in nordwestlicher Richtung in den Föhrenwald der Schlucht Font Buient führt. Der erste Teil des Weges ist oben durch kleine Steinmauern geschützt und ähnelt stellenweise einem Bachbett.

Im weiteren Verlauf ignorieren Sie die Abzweigung nach Punta Gardiola. Am oberen Ende der Schlucht führt der Saumpfad sehr steil im Zickzack durch einen Kiefernwald bergauf. Ein langer, steiler Querweg nach links endet auf einem ersten Panoramaplateau, von dem aus man Villar di Macra und das untere Maira-Tal sehen kann. Der Blick reicht bis zum Tempesta-Gipfel im Süden.

Der flache Weg führt auf halber Höhe zum schwindelerregenden Kopfende der Valcalda-Schlucht, beschreibt einen Halbkreis nach Westen und erreicht dann über eine erneut steile Serpentinenstraße (bei Schnee zu meiden) einen zweiten Aussichtspunkt.

Nun führt der Weg bergab, an einigen Kuppen entlang und um kleine Einbuchtungen und Felsvorsprünge herum, vorbei an spärlichem Wacholder, Birken und vereinzelten Lavendelsträuchern. Hinter einer Flanke tauchen im Westen die Wallfahrtskirche Santa Maria di Morinesio und die scharfen Konturen des Monte Chersogno auf.

Ein Stück weiter unten stehen zwei Holzkreuze. Am Ortseingang von Stroppo geht der Abstieg durch einen kleinen Pinienwald weiter, aus dem weiter unten im Westen Centenero und Caudano auftauchen. Der Weg hält sich oberhalb der weiten grasbewachsenen Lichtung Campogrosso und führt dann hinunter zur kürzlich restaurierten Kirche Madonna della Mercede mit ihrem mächtigen quadratischen Glockenturm.

Die Häuser von Centenero scharen sich unter dem strengen Blick der Rocca Pertus um einen großen Brunnen mit Waschhaus. Auf der gegenüberliegenden Seite des Maira-Tals sind der Monte Buch und die Costa Chiggia zu sehen. Am Ende der Ortschaft beginnt links ein schöner Saumpfad, der die normale Straße umgeht und in eine von einem Bach eingeschnittene Schlucht hinab und direkt nach Caudano und zum Lazarett führt, einem mittelalterlichen Gebäude mit einem imposanten Scheingiebel.

Über den Parkplatz des Weilers geht es einige Dutzend Meter auf Asphalt weiter bis zu einer Weggabelung. Etwas weiter oben beginnt ein Weg, der zunächst fast eben ist und sich oberhalb der Straße zwischen Eichen, einigen Kiefern, Wacholder und verschiedenen Sträuchern hindurchschlängelt, um bald darauf auf einen Bildstock zu stoßen.

Wenig später verlässt man den zur Kirche San Peyre führenden Weg und biegt rechts ab.

Alternativ kann man auch nach San Peyre, Cucchiales und dann auf dem langen ersten Abschnitt der folgenden Etappe bis zur Ortschaft San Martino di Stroppo weitergehen.

Wandern Sie über die Kehren die felsigen Hänge hinauf, auf denen viel weiter oben die Wallfahrtskirche Santa Maria di Morinesio steht.

Der Weg wird steiler und führt quer über den seitlichen Hang. Nach einem Hügel tauchen auf der anderen Seite der an die Felsen geschmiegte Weiler San Martino, der Glockenturm von Stroppo mit der Kirche San Giovanni Battista und, weiter rechts, der romanische Glockenturm von San Peyre auf. Man ignoriert die Abzweigung nach Morinesio und geht einige hundert Meter fast eben weiter, bis man Ruata Valle erreicht.

Text und Fotos von Cuneotrekking.com

Information

• Aufstieg: 810 m
  • Abstieg: 410 m
  • Distanz: 11,0 km
  • Höhe am Ausgangspunkt: 975 m
  • Maximale Höhe: 1.400 m
  • Schwierigkeitsgrad: E (Escursionistico = Wanderung)

Hinweise

Die offizielle Route der Percorsi Occitani führt über den zweiten Teil des Sentiero dei ciclamini (Veilchenweg) hinunter nach Villar di Macra. Hinweise – Die hier vorgeschlagene, einige hundert Meter längere Variante ist, nicht nur an Sommersonntagen, an denen der Veilchenweg übervölkert ist und daher gemieden werden sollte, jedoch weitaus interessanter.