E (Escursionistico = Wanderung)

Elfte Etappe

Von der Gardetta-Hochebene nach Marmora

Eine Etappe ohne allzu große Höhenunterschiede, aber mit einer beachtlichen Anzahl Kilometern, die am Fuß der beeindruckenden Südwand der Rocca la Meja die gesamte Gardetta-Hochebene überquert. Beim Abstieg ins Marmora-Tal kommt man auch am kleinen Lago Resile vorbei, einem bezaubernden See eiszeitlichen Ursprungs mit einer intensiven Färbung und von hohen Lärchen umgeben.

Von der Gardetta-Hütte aus wandern Sie auf der Heerstraße, die nach Osten hin sanft bergab führt und in eine weitere Heerstraße mündet, die die gesamte Hochebene umrundet. Diese führt weiter bergab nach links und schlängelt sich (Abkürzungen sind möglich) sanft zum Preit-Pass hinunter. Es ist wirklich bezaubernd: weitläufige Wiesen voller Murmeltiere und ein herrlicher Blick auf die immer näher kommende Rocca la Meja.

Auf dem Preit-Pass biegen Sie rechts auf den unbefestigten Weg ab, der um die Steinhütten Ciampasso herum und an den Steinhütten Flip vorbei zur Hütte Gias della Margherina führt. Nehmen Sie den Weg links um die Hütte herum und steigen Sie über grüne Wiesen im Angesicht der schwindelerregenden Südwand der Rocca la Meja zum Margherina-Pass hinauf.

Gehen Sie auf dem unbefestigten Weg mit recht holprigem Belag nach links auf dem Kamm entlang. Vorbei an den Resten der Margherina-Kaserne, einer der zahlreichen Festungsanlagen, in denen früher Truppen untergebracht waren, gelangt man nach kurzer Zeit zum kleinen Meja-See, der ein perfektes Motiv für spektakuläre Fotos ist und zu einer entspannenden Pause einlädt. Dann steigen Sie zum Ancoccia-Pass hinauf, dem höchsten Punkt der Etappe zwischen den „opere 311 und 312“ des Alpenwalls, wo Sie noch einmal einen hervorragenden Blick auf die Rocca la Meja haben, bevor Sie sie endgültig hinter sich lassen.

Nachdem man für ein kurzes Stück das Gemeindegebiet von Sambuco im Stura-Tal betreten hat, geht es auf der anderen Seite hinunter. Bei einer Kehre folgt man dem unbefestigten Weg nach links, der den Becco Grande umgeht und zum Mulo-Pass führt. Durch die obere Marmora-Senke kommt man wieder hinunter ins Maira-Tal und folgt der unvollendeten Heerstraße, die teilweise nur noch ein Pfad ist. Im weiteren Verlauf biegen Sie nach rechts ab und wandern in zahllosen kleinen Kehren bergab.

Weiter unten kreuzt der Weg mehrmals eine unbefestigte Straße und führt hinunter zur Hütte Gias Valanghe, die an der asphaltierten Straße von Marmora zum Esischie-Pass liegt. Überqueren Sie die Straße und nehmen Sie den parallel dazu verlaufenden Weg etwas unterhalb. Weiter unten geht man ein kurzes Stück auf Asphalt und folgt dann, bei einem großen Parkplatz vor einer Brücke, den Schildern auf der linken Seite, die zum schönen, kleinen Lago Resile inmitten von Lärchen führen.

Nun geht es ein gutes Stück auf dem Weg weiter, der die asphaltierte Straße mehrfach kreuzt und dann in geringem Abstand zum Bach hinunter nach San Sebastiano führt. Man kann im okzitanischen Gasthaus Lou Pitavin in Finello oder im Gasthaus Ceaglio in Vernetti einkehren und Etappen-Quartier nehmen.

Text und Fotos von Cuneotrekking.com

Information

• Aufstieg: 530 m
  • Abstieg: 1.600 m
  • Distanz: 22,0 km
  • Höhe am Ausgangspunkt: 2.335 m
  • Maximale Höhe: 2.534 m
  • Schwierigkeitsgrad: E (Escursionistico = Wanderung)